Alte Synagoge Petershagen

beim Internet-Portal des Bürgervereins Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen. Wir halten das Gedenken an die in der Zeit des Nationalsozialismus ausgelöschte jüdische Gemeinde Petershagen wach.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ensemble aus ehemaliger Synagoge, jüdischer Schule und Mikwe in der Petershäger Altstadt zu erhalten, die jüdische Geschichte der Region in einer Dauerausstellung, aber auch durch begleitende Wechselausstellungen sowie kulturelle Veranstaltungen den Besuchern näher zu bringen.

Wir sind Teil eines Trägervereins und arbeiten mit der jüdischen Kultusgemeinde Minden, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Minden, dem Kreis Minden-Lübbecke und der Stadt Petershagen zusammen.

Werden Sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft: Antragsformular

Letzte Aktualisierung: 20.03.2024, cr

Öffnungszeiten:

ganzjährig Sonntags 16 - 18 Uhr,

Dienstag & Donnerstag 14 - 17 Uhr,

sowie jederzeit nach Vereinbarung

unter Tel. (05707) 1378  oder 8232

Ort:

Alte Synagoge Petershagen

Goebenstraße 5+7

32469 Petershagen

Anschrift der Arbeitsgemeinschaft:

AG Alte Synagoge Petershagen

Striethorn 18

32469 Petershagen

info@synagoge-petershagen.de

Spendenkonten

(für den Erhalt der Synagoge):

AG Alte Synagoge Petershagen

Sparkasse Minden-Lübbecke

BIC: WELADED1MIN

Volksbank Herford Mindener Land

BAN: DE12 4949 0070 0618 666 000

BIC: GENODEM1HFV

Veranstaltungen und Termine

Dienstag, 20. Februar 2024, 18 Uhr

Ausstellungseröffnung der AG Alte Synagoge Petershagen e.V.

"Jeder Mensch hat einen Namen - Stolpersteine in Uchte",

Einführung Shoshanah Fuhrhop, Uchte.

Ende der Ausstellung am 06. April 2024.

Ort: Offene Kirche St. Simeonis, Simeonskirchhof/Weingarten,

Sonntag, 09. Juni 2024, 17 Uhr

Lesung mit Marion Tauschwitz

"Ich möchte den Himmel mit Händen fassen" - Selma Merbaum zum 100. Geburtstag

Die Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen lädt ein zur Veranstaltung: "Ich möchte den Himmel mit Händen fassen" - Selma Merbaum zum 100. Geburtstag: Leben und Werk der jungen jüdischen Dichterin aus der heutigen Ukraine.

Ort: Ev. Gemeindehaus, Paul-Gerhardt-Haus,

Meßlinger Str. 9, Petershagen

Kosten: Eintritt frei - Spenden erwünscht

Marion Tauschwitz

Studium der Germanistik und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Gymnasiallehrerin und Dozentin. Schriftstellerin seit 2007.
Marion Tauschwitz war engste Vertraute, Freundin und Mitarbeiterin der bekannten Nachkriegslyrikerin Hilde Domin (1909-2006), deren vielbeachtete Standardbiografie „Hilde Domin. Dass ich sein kann, wie ich bin“ sie 2009 zu deren einhundertstem Geburtstag vorlegte.
2015 wurde Marion Tauschwitz als Autorin des Jahres ausgezeichnet, 2018 in das PEN-Zentrum Deutschlands gewählt.
Tauschwitz lebt und arbeitet in Heidelberg.
Biografien, literarische Essays, Lyrik, Vorworte in Lyrikausgaben, Beiträge in Lexika, ein Roman, eine autobiografische Novelle.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden